Warum soll ich nicht stehen oder gehen?
Wenn Sie sich hinlegen, erleichtern Sie es Ihrem Herzen, Blut durch Ihren Körper zu pumpen. Wenn Sie also während einer Anaphylaxie stehen oder gehen, hat Ihr Herz möglicherweise nicht genug sauerstoffreiches Blut, um durch Ihren Körper zu zirkulieren. Kreislaufprobleme mit Sturzgefahr, können die Folge sein.
Kann ich auf einem Stuhl sitzen?
Es ist nicht ratsam, auf einem Stuhl zu sitzen, da dies zu einem Abfall Ihres Blutdrucks führen kann. Sie könnten das Bewusstsein verlieren, als Folge vom Stuhl kippen und sich so weitere Verletzungen zuziehen.
Wenn Ihr Hauptsymptom jedoch eine problematische Atmung ist, können Sie mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitzen, diese Position sollte die Atmung erleichtern. Wichtig ist, dass Sie sich unverzüglich wieder in eine liegende Position begeben, wenn Sie beginnen, das Bewusstsein zu verlieren oder Ihr Blutdruck abfällt.
Soll ich zu Fuß gehen, um meinen Fastjekt® zu holen?
Versuchen Sie, Fastjekt® immer bei sich zu haben. Wenn sich der Adrenalin-Pen in einem anderen Raum befindet, bitten Sie, sofern möglich, jemanden in Ihrer Nähe Ihre Tasche mit dem Pen zu holen.
Generell gilt: Personen mit Anaphylaxie sollten niemals angewiesen werden, zu einem Erste-Hilfe-Raum zu gehen. Sie sollten flach liegen und Erste Hilfe erhalten, wo sie sind.
Sollte ich im Moment eines anaphylaktischen Schocks duschen?
Ein anaphylaktischer Schock kann mit Schweißausbrüchen und starkem Hitze-Gefühl einher gehen. Sie sollten aber in keinem Fall eine Abkühlung unter der Dusche in Erwägung ziehen. Die Gründe dafür sind absolut einleuchtend:
- Um in die Dusche zu gelangen, müssen Sie höchstwahrscheinlich Gehen und Stehen.
- Eine Dusche kann dazu führen, dass sich Ihre Blutgefäße erweitern, was Ihren Blutdruck senken kann. Schwindel und Kreislaufprobleme sind die Folge.
- Badezimmerböden sind in der Regel hart, daher besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko, wenn Sie ohnmächtig werden oder stürzen.
Wann kann ich wieder stehen und gehen?
Nach der Verabreichung von Fastjekt® müssen Sie über 112 einen Rettungswagen rufen. Die Notfallärzte und Sanitäter werden Sie zur Nachbehandlung und Beobachtung ins Krankenhaus bringen. Dort werden Ihnen die Ärzte oder Pflegekräfte sagen, wann Sie wieder stehen und gehen können.