Antworten auf fünf Fragen zu Anaphylaxie

Artikel zu Antworten auf 5 wichtige Anaphylaxie-Fragen

Antworten auf fünf Fragen zu Anaphylaxie

15.02.2024
5 Anaphylaxie-Fragen beantwortet

Betroffene einer Anaphylaxie und die Menschen in deren sozialem Umfeld werden begleitet von vielen Fragen und Unsicherheiten: Was ist eine Anaphylaxie genau und was sind die Anzeichen und Symptome eines anaphylaktischen Schocks? Und wussten Sie zum Beispiel, dass nicht bei allen Allergikern automatisch auch das Risiko einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie besteht?

Weitere spannende Antworten auf häufig gestellte Fragen geben wir hier in unserem Artikel:

1. Was ist Anaphylaxie?

Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion auf einen oder mehrere Auslöser und kann lebensbedrohlich sein. Häufige Auslöser sind verschiedene Arten von Lebensmitteln, Insektenstiche, Latex oder Medikamente. Darüber hinaus gibt es weitere Auslöser, die weniger häufig auftreten.

2. Sind alle Menschen mit Allergien einem Anaphylaxierisiko ausgesetzt?

Nein, die gute Nachricht ist: Nicht alle Menschen mit Allergien sind anaphylaxiegefährdet.1 Es kommt häufiger vor, dass Menschen eine leichte oder mittelschwere Reaktion auf ihre Allergieauslöser erfahren. Diese sind in der Regel nicht lebensbedrohlich und können gut behandelt werden.

3. Woher weiß ich, ob bei mir ein Anaphylaxierisiko besteht?

Wenn Sie befürchten, dass Sie oder Ihr Kind eine Allergie gegen Lebensmittel, Insektenstiche, Medikamente oder andere Auslöser haben könnten, sollten Sie Ihren Haus- oder Kinderarzt konsultieren und von Ihren Beobachtungen berichten. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellen und bei Bedarf Untersuchungen für Sie oder Ihr Kind veranlassen. Gegebenenfalls wird er Sie auch an einen Facharzt überweisen.

Nur ein qualifizierter Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, ob bei Ihnen oder Ihrem Kind das Risiko einer schweren allergischen Reaktion besteht und an welchen Allergien Sie möglicherweise leiden. Ein Beratungsgespräch ist daher unbedingt zu empfehlen.

4. Welche allgemeinen Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie können vorhanden sein?

Allergische Reaktionen werden in vier Schweregrade eingestuft. Sobald zwei Organsysteme betroffen sind, ist der Adrenalin-Autoinjektor sofort anzuwenden.

Folgende Symptome treten häufig in Verbindung eines anaphylaktischen Schocks auf:

  • anhaltender Schwindel oder Kreislaufkollaps
  • schwierige oder laute Atmung
  • Keuchen oder anhaltender Husten
  • Schwellung, insbesondere des Gesichts, der Lippen, der Zunge oder des Rachens
  • Erbrechen, Durchfall und Magenkrämpfe
  • Hautausschlag, Nesselsucht oder Juckreiz
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und/oder heisere Stimme
  • blass und schlaff (kleine Kinder)

HINWEIS: Eine schwere allergische Reaktion ist ein medizinischer Notfall und erfordert dringend Erste Hilfe, gefolgt von einer Behandlung durch medizinisches Fachpersonal. Mehr dazu finden Sie unter „Wann wird Fastjekt® angewendet?“.

5. Mein Arzt hat mir Fastjekt® verschrieben. Ist das alles, was ich brauche?

Fastjekt® und Fastjekt® Junior Autoinjektoren wurden entwickelt, um die Symptome einer allergischen Reaktion zu vermindern. Nach deren Einsatz sollten Patienten umgehend ärztlich versorgt werden.

Fastjekt® ist kein Heilmittel und kann eine schwere allergische Reaktion nicht verhindern. Fastjekt® kann jedoch im Falle eines anaphylaktischen Schocks Ihr Leben retten und die auftretenden Symptome lindern.

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind ein Anaphylaxierisiko diagnostiziert wird, informieren Sie sich ausführlich darüber, wie im Notfall zu handeln ist und trainieren Sie die Anwendung von Fastjekt® regelmäßig mit einem Trainerpen. Ihr Arzt steht Ihnen dabei zur Seite. Vereinbaren Sie einen Termin und klären Sie dort all Ihre Fragen und Unsicherheiten.

Referenzen

  • Ring J et al. Adrenalin in der Akutbehandlung der Anaphylaxie. Deutsches Ärzteblatt Int 2018; 115:528–34.​
  • Ring J et al. Leitlinie zu Akuttherapie und Management der Anaphylaxie – Update 2021, Allergo J Int 2021; 30: 1–25.​
  • Deutscher Allergie- und Asthmabund (dAAb): Anaphylaxie [Internet]. Mai 2023 [letzter Zugriff am 19.12.2023].
  • FASTJEKT® Gebrauchsinformation, aktueller Stand
  • FASTJEKT® Junior Gebrauchsinformation, aktueller Stand